Hotels online vergleichen – So geht’s!
Wer heute für den nächsten Urlaub oder die Geschäftsreise mit Hifle eines Hotelvergleich Hotels online vergleichen möchte, hat die Wahl sich selbst per Suchmaschine eine Liste von Hotels zusammenzusuchen, oder sich in unterschiedlichen Hotelvergleichsportalen zu informieren. Wobei man ironisch anmerken könnte, dass es inzwischen genug Vergleichsportale für Hotels gibt, um für ein wirklich detailliertes Ergebnis auch diese Seite für Seite durchsuchen zu müssen.
Das sollten Sie zum Thema Hotelvergleich wissen
Wichtig ist vor allem erst einmal darauf zu achten, ob man es mit einem Vergleichs- oder Buchungsportal zu tun hat. Die klassischen Vergleichsportale wie idealo, trivago, Check24 & Co. bieten dem Suchenden die Möglichkeit anhand seiner Vorstellungen das, so zumindest das Versprechen der Anbieter, beste Angebot herauszufinden. Die Portale selbst bekommen eine Provision, sobald der Nutzer auf den Weiterleitungslink zur Buchungsseite des eigentlichen Anbieters geklickt hat und dort den Kauf tätigt. Für den Nutzer ist dieser Service kostenlos, sieht man davon ab, dass die gezahlte Provision natürlich letztlich im eigentlichen Hotelpreis enthalten sein dürfte. Buchungsportale dagegen sind zwar nicht immer sofort als solches erkennbar, werden aber in aller Regel von einem einzelnen Anbieter betrieben und bieten die Buchung selbst an.
Hotelvergleichsportale sammeln also Angebote unterschiedlicher Anbieter für Hotelzimmer. Der Nutzer kann sich auf diese Weise eine ganze Reihe von Angeboten anzeigen lassen und anhand der einzelnen Faktoren wie Preis, Lage usw. miteinander vergleichen. Dementsprechend sollte man schon vor dem Aufrufen eines Vergleichsportals mindestens drei Faktoren kennen: Reiseziel, Reisezeitraum und in der Regel auch die Zimmerart. Die meisten Webseiten listen im Anschluss dann die gesammelten Angebote auf und bieten die Möglichkeit die Suche weiter zu verfeinern. Gute Vergleichsportale sollten es etwa ermöglichen die Lage des Hotels weiter einzugrenzen. Wer zum Beispiel zu einer Tagung fährt, könnte ein Hotel in der Nähe des Veranstaltungsortes bevorzugen, wer Urlaub machen möchte, will es sicher etwas ruhiger haben. Ein weiteres Kriterium sollte natürlich der Preis sein, um sich die Hotelzimmer innerhalb einer gewissen Preisspanne anzeigen zu lassen. Die meisten Anbieter ermöglichen es ebenfalls sich nur noch Angebote anzeigen zu lassen, die zum Beispiel Frühstück inklusive, WLAN usw. enthalten. Natürlich lassen sich die Hotels auch anhand der vorhandenen Sterne oder Bewertungen anderer User sortieren, letztere empfiehlt es sich zu lesen, will man einen unabhängigen Eindruck von seinem künftigen Hotelzimmer bekommen. Auf diese Weise lässt sich das Angebot relativ gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ein Klick auf das einzelne Angebot führt dann entweder gleich zum Weiterleitungslink auf die entsprechende Buchungsseite, oder zeigt noch einmal eine Detailansicht des ausgewählten Hotels.
Hotelvergleich nicht alles ungeprüft glauben
Bleibt am Ende die Frage, ob bei Vergleichsportalen alles mit rechten Dingen zugeht. Zwar gab es in der Vergangenheit in anderen Branchen durchaus schwarze Schafe, die Anbieter leben letztlich von dem Vertrauen ihrer Nutzer, was sie von Schummeleien abhalten sollte.