Deutschland ist beliebteste Tagungsnation Europas

Köln

Deutschland ist beliebteste Tagungsnation Europas

Frankfurt (nrw-tn). Auch in der Krise punktet Deutschland durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein stetig steigendes Image: Europäische Veranstalter sehen Deutschland europaweit als Tagungsnation Nummer eins – mit großem Abstand vor den anderen EU-Ländern. Auf die Frage nach der beliebtesten Tagungsdestination nannten 36,7 Prozent der Veranstalter Deutschland. Dies gehört zu den zentralen Ergebnissen des “Meeting EventBarometers 2009”, die der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) jetzt auf der Fachmesse IMEX in Frankfurt bekannt gab.

Nordrhein-Westfalen liegt beim Ranking der bevorzugten deutschen Flächen-Bundesländer nach Bayern und vor Hessen auf Platz zwei. Ein erfreuliches Ergebnis gab es auch für den Veranstaltungsort Köln: Hinter Berlin, München und Frankfurt liegt Köln nun auf Platz vier der bei Veranstaltungsplanern beliebtesten Städte in Deutschland – und hat sich damit um einen Platz verbessert. Düsseldorf als zweite nordrhein-westfälische MICE-Destination liegt in den Top Ten der beliebtesten Großstädte in Deutschland auf dem fünften Platz.

Der EVVC, die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und das GCB German Convention Bureau e.V. haben bereits zum dritten Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft beauftragt, den deutschen Meeting- und Eventmarkt zu beleuchten. Die Marktforschungsdaten der Studie sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Deutschland sich auf veränderte Nachfragesituationen einstellen und auch im härter werdenden Wettbewerb seine führende Stellung behalten kann.

Internet: www.evvc.org

Pressekontakt:
Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
Antje Münsterberg
Telefon: 06734/914801
Mobil: 06734/14802
E-Mail: presse@evvc.org