DB Schenker Rail Deutschland AG als erste europäische Güterbahn nach ISO 28000 zertifiziert

Berlin

DB Schenker Rail Deutschland AG als erste europäische Güterbahn nach ISO 28000 zertifiziert

Sicherheitszertifikat erhöht Zuverlässigkeit

(Mainz, 8. Mai 2009) Als erste Güterbahn Europas ist die DB Schenker Rail Deutschland AG nach dem Standard ISO 28000 zertifiziert worden. Die Zertifizierung soll helfen, Unternehmen, Menschen, Ladung und Anlagen noch besser vor Eingriffen durch Dritte zu schützen und die Lieferkette insgesamt sicherer zu machen.

Bernhard Ständer, Geschäftsführer Germanischer Lloyd Certification (GLC), überreichte am Mittwoch die Urkunde an Dr. Klaus Kremper, Vorstandsvorsitzender der DB Schenker Rail Deutschland AG. ?Die Zertifizierung nach ISO 28000 weist aus, dass wir dem Schutz der uns anvertrauten Ladung sowie unserer Mitarbeiter und des Fahrzeugparks einen hohen Stellenwert beimessen. DB Schenker steht nicht nur für eine zuverlässige, sondern auch eine sichere Transportkette?. Mit ISO 28000 soll einem Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, systematisch die Risiken der Lieferkette aufzuspüren und Maßnahmen dagegen einzuleiten.

?Ein zertifiziertes Sicherheitsmanagementsystem ist ein kontinuierlicher Prozess, mit dem Gefahren rechtzeitig erkannt, und geeignete Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Der Standard ISO 28000 schreibt keine konkreten Sicherheitsmaßnahmen vor, sondern stellt durch seinen risikobasierten Ansatz sicher, dass nur effektive und risikorelevante Maßnahmen umgesetzt und deren Wirkungsgrad überwacht werden?, sagt Bernhard Ständer.

GLC hatte im vergangenen Jahr den Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn auditiert. Mit dem Audit hat die DB Schenker Rail Deutschland AG nachgewiesen, dass alle Prozesse im Unternehmen gemäß ISO 28000 und den relevanten Sicherheitsregelwerke analysiert und dokumentiert sind. DB Schenker hat die Anforderungen der ISO 28000 in das bestehende Managementsystem nach ISO 9001(Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und OHSAS (Arbeitsschutz) integriert und umgesetzt.

Außerdem wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Regelwerke aufgenommen und die Mitarbeiter entsprechend geschult. Mit der Zertifizierung besitzt die Güterbahn eine wesentliche Voraussetzung, um sich als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) bestätigen zu lassen. Damit verbunden ist die Berechtigung, bei der Zollabfertigung und in Zollverfahren Erleichterungen und Vorteile beanspruchen zu können.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Germanischer Lloyd
Dr. Olaf Mager
Leiter Kommunikation
DB Schenker
Dr. Antje Lüssenhop
Leiterin Kommunikation