Pauschalreisenvergleich

Pauschalreisenvergleich online Vergleichen so geht’s

Wer eine Reise buchen möchte, der hat im Allgemeinen zwei Optionen: Zum Einen, sucht er sich die einzelnen Bestandteile seiner Reise wie beispielsweise die Unterkunft, den Transfer und auch den Flug getrennt voneinander aus, oder er geht den wesentlich bequemen Weg und bucht seine Pauschalreise, wobei er in aller Regel das Komplettpaket bekommt. Hier kann man gut planen und weiß sehr genau, was man für sein Geld bekommt. Letzteres machte im Jahre 2014 nach einer Studie mehr als 40 % aller Buchungen aus. Es ist also recht beliebt. Lediglich 15 % von jenen Reisen wurden online gebucht. Dieser Markt braucht noch etwas Zeit. Wobei diese Zahl immer weiter wächst und das ist auch gut so.

Zwischen den Jahren 2009 und 2011 waren es nur fünf Prozent, da war also noch sehr viel Platz nach oben. Man hat hier fünf der bekanntesten Online-Buchungsportale getestet, die vom Kunden am meisten genutzt gebucht wurde. Hierzu gehörten die Portale Weg.de, Opodo, Holidaycheck, Check24 und Ab-in-den-Urlaub. Sie dürften jedem ein Begriff sein. Die Buchungsportale für Pauschalreisen variierten nur sehr geringfügig. Unterschiedliche Preise erwartet man hier vergebens. Ob nun Ab-in-den-Urlaub, Holidaycheck, Opodo, Check24 oder Weg.de – vom Preis her waren sich die Seiten sehr ähnlich. Danach kann man also nicht gehen. Abweichungen gab es lediglich, wenn eine Reise schon ausgebucht war. Hier wurden Unterschiede erkennbar. Die Vielfalt von den Angeboten unterschied sich hingegen schon. Für ein ganz bestimmtes Reiseziel, den gleichen Reisezeitraum sowie dieselbe Zahl an Personen konnten wir bei Ab-in-den-Urlaub etwa 388 unterschiedliche Angebote finden. Man kann also doch etwas Einfluss nehmen.

Die Aktualitäten beim Pauschalreisenvergleich:

Die angezeigten Preise waren nahezu immer auf dem aktuellen Stand. So, wie man es von einem Portal auch erwartet. Nur vereinzelt lag der wirkliche Preis der Reise über dem beim Portal angezeigten. Hier lohnt es sich zu vergleichen. Mit etwas Geschick findet man so das Beste Angebot. Und dann kann der Urlaub ja nur noch schön werden.

pauschalreisenvergleich